Es werden Strecken der A-, B-, R- und D-Wertung angeboten.
Bei den als „A“-Touren bezeichneten Diagonalen zu Deutschlands Eckpunkten kommen die Hamburger Regeln für Langstreckenradtouren voll zur Anwendung.
Start, Ziel und Kontrollorte sind festgelegt, damit eine Vergleichbarkeit der Leistungen gegeben ist.
- Hamburg – List (260 km in 24 h)
- Hamburg – Oberstdorf (985 km in 156 h)
- Hamburg – Selfkant (480 km in 60 h)
- Hamburg – Görlitz (525 km in 60h)
Die „B“-Touren sind Touren mit relativ freien Vorgaben zu den Kontrollpunkten und angepasster Regelhandhabung. Durch die freie Wahl der Kontrollpunkte sind die gefahrenen Zeiten nicht direkt vergleichbar.
Eine „B“-Tour geht von Hamburg nach Stadt B, oder umgekehrt, und ist mindestens 100 km lang.
Start- oder Zielort ist in der Regel Hamburg
(HVV Bereich AB).
Beispiele von B- Touren sind:
- Hamburg – Berlin (etwa 300 km in 36 h)
- Hamburg – Kiel (etwa 100 km in 16 h)
- Hamburg – Schleswig (etwa 120 km in 16 h)
- Hamburg – Flensburg (min. 150 km in 16 h)
- Hamburg – Schwerin (min. 100 km in 16 h)
- Hamburg – Stralsund (280 km in 36 h)
- Hamburg – Celle (min. 100 km in 16 h)
- Hamburg – Cuxhaven (min. 100 km in 16 h)
- Hamburg – Osnabrück (etwa 250 km in 28h)
- Hamburg – Dortmund (etwa 350 km in 40 h)
- Hamburg – Leipzig (etwa 350 km in 40 h)
- Hamburg – Hannover (etwa 150 kmin 20h)
Neben den A- und B- Touren gibt es noch „R-Touren“
Sie berühren als Rundtouren den Großraum Hamburg, bzw. umfahren ihn.
- Lüneburg – Lauenburg – Großhansdorf
- Rund um Hamburg (250 km in 28 h)
- Hamburg – Bardowick – Brest
Hinzu kommen die „D-Touren“ (Distanztouren) mit Strecken über 100 Kilometern Länge, die nicht in Hamburg beginnen oder enden.
Zu den „D-Touren“ gehören unter anderem:
- Wien – Prag (300 km in 36 h)
- Prag – Berlin (350 km in 42h)
- Neumünster – Lingen (300 km in 36h)
- Hamburg – Barcelona (2000 km in 250 h)