Es werden Strecken der A-, B-, R- und D-Wertung angeboten.

Bei den als „A“-Touren bezeichneten Diagonalen zu Deutschlands Eckpunkten kommen die Hamburger Regeln für Langstreckenradtouren voll zur Anwendung.

Start, Ziel und Kontrollorte sind festgelegt, damit eine Vergleichbarkeit der Leistungen gegeben ist.

  • Hamburg – List (260 km in 24 h)
  • Hamburg – Oberstdorf (985 km in 156 h)
  • Hamburg – Selfkant (480 km in 60 h)
  • Hamburg – Görlitz (525 km in 60h)

Die „B“-Touren sind Touren mit relativ freien Vorgaben zu den Kontrollpunkten und angepasster Regelhandhabung. Durch die freie Wahl der Kontrollpunkte sind die gefahrenen Zeiten nicht direkt vergleichbar.

Eine „B“-Tour geht von Hamburg nach Stadt B, oder umgekehrt, und ist mindestens 100 km lang.

Start- oder Zielort ist in der Regel Hamburg
(HVV Bereich AB).

Beispiele von B- Touren sind:

  • Hamburg – Berlin (etwa 300 km in 36 h)
  • Hamburg – Kiel (etwa 100 km in 16 h)
  • Hamburg – Schleswig (etwa 120 km in 16 h)
  • Hamburg – Flensburg (min. 150 km in 16 h)
  • Hamburg – Schwerin (min. 100 km in 16 h)
  • Hamburg – Stralsund (280 km in 36 h)
  • Hamburg – Celle (min. 100 km in 16 h)
  • Hamburg – Cuxhaven (min. 100 km in 16 h)
  • Hamburg – Osnabrück (etwa 250 km in 28h)
  • Hamburg – Dortmund (etwa 350 km in 40 h)
  • Hamburg – Leipzig (etwa 350 km in 40 h)
  • Hamburg – Hannover (etwa 150 kmin 20h)

Neben den A- und B- Touren gibt es noch „R-Touren“

Sie berühren als Rundtouren den Großraum Hamburg, bzw. umfahren ihn.

  • Lüneburg – Lauenburg – Großhansdorf
  • Rund um Hamburg (250 km in 28 h)
  • Hamburg – Bardowick – Brest

Hinzu kommen die „D-Touren“ (Distanztouren) mit Strecken über 100 Kilometern Länge, die nicht in Hamburg beginnen oder enden.

Zu den „D-Touren“ gehören unter anderem:

  • Wien – Prag (300 km in 36 h)
  • Prag – Berlin (350 km in 42h)
  • Neumünster – Lingen (300 km in 36h)
  • Hamburg – Barcelona (2000 km in 250 h)